22.05.2016

„CDU Appen bestätigt Vorstand“

Als diesjährigen Gast und Versammlungsleiterin konnte der alte und neue Vorsitzende der CDU Appen, Dirk David, die Landtagsabgeordnete Barbara Ostmeier gewinnen.

Frau Ostmeier führte gewohnt souverän durch die Veranstaltung und die zu absolvierenden Wahlgänge. Der Vorsitzende des Gemeindeverbandes David nahm in seinem Rechenschaftsbericht zunächst Stellung zum abgelaufenen Jahr sowie den herausragenden Ereignissen der letzten 12 Monate.

Veranstaltungenwie das Osterfeuer und der Weihnachtsmarkt sind bereits zur Tradition geworden und das in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltete Straßenboßeln wird sich angesichts des großen Erfolges sicher anschließen. Der Bürgertreff unter dem Motto ‚Wein und Politik‘ hat ebenfalls großen Anklang gefunden.

Der Vorsitzende Dirk David betonte, dass er für die CDU auch weiterhin großes Potential sieht die Entwicklung Appens aktiv mitzugestalten. Die derzeitigen Bemühungen um die zukünftige Gestaltung des Kindergartens und der Schule sind nur 2 Bespiele an die sich weitere Themen nahtlos anschließen. So sollen insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit Appener Vereinen, Verbänden und Institutionen, aber auch mit anderen Parteien gepflegt und ausgebaut werden. David setzt auf den gemeinsamen Gestaltungswillen im Namen Appens.

Ein weiteres Ziel bleibt die Gewinnung neuer Mitglieder. Die heutige Parteiarbeit zeichnet sich durch Meinungsvielfalt sowie Engagement interessierter Bürgerinnen und Bürger aus. Alle durchgeführten Veranstaltungen sowie Informationen der Appener CDU in verschiedenen Formaten – Stichwort neue Medien – sollen Interessierte zur Mitarbeit anregen. Bürgerinnen und Bürger sind immer herzlich willkommen, so der Vorsitzende.

Die Landtagswahl 2017 wirft bereits ihre Schatten voraus und mit der CDU Kandidatin Barbara Ostmeier für den Wahlkreis Pinneberg haben wir nicht nur eine starke Bewerberin, es verspricht auch ein überaus interessanter Wahlkampf mit der engagierten und sympathischen Landtagsabgeordneten zu werden. Wir freuen uns darauf Barbara Ostmeier mit allen zur Verfügung stehenden Kräften zu unterstützen.

Im offiziellen Teil berichtete Hans-Peter Lütje zunächst in seiner Rolle als Fraktionsvorsitzender über die derzeit anstehenden Themen. Die Liste der Projekte denen sich die Fraktion stellen muss könnte kaum länger sein. Bau- und Gewerbegebiet, Kindergarten, Schule, Gemeindehaushalt und Sportanlagen sind nur die ganz großen Themen. Die kontinuierliche Fraktionsarbeit muss dabei schon fast in den Hintergrund treten.

Im weiteren Verlauf berichtete dann Schatzmeister Lütje über die Ein- und Ausgaben im Jahr2015.

Bei den anschließend durchgeführten Wahlen wurden die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes (Vorsitzender: Dirk David, stellvertretende Vorsitzende: JürgenKoopmann und Stephan Winkelmann, Schatzmeister: Hans-Peter Lütje) einstimmig in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Hans Banaschak, Simon Brüsch, Nils Carstens, Torsten Lange, Joachim Meyer, Helga Schlichtherle und Michael Seus gewählt.

Abschließend berichtete Frau Ostmeier von ihrer Arbeit und ihren Schwerpunkten in den Ausschüssen, sowie im Landtag. Neben der Landtagswahl 2017 gibt es ausreichend Themen, die zu bearbeiten sind. Besonders wichtig war ihr der Dank an den Ortsverein Appen für die geleistete Arbeit und auch die Würdigung des Einsatzes aller Kommunalpolitiker. Ohne das Engagement auf allen politischen Ebenen würde es nicht funktionieren, so Ostmeier.

Der Abend klang in gemütlicher Runde und mit angeregten Diskussionen aus.